Verein

Das NFLB hat sich am 12.02.2016 als gemeinnütziger Verein gegründet. Der Verein lebt vom Engagement seiner Mitglieder und steht allen Akteur*innen der Freien Literaturszene Berlins offen – egal, ob sie noch ganz am Anfang ihrer literarischen Berufslaufbahn stehen oder schon lange dabei sind. Bei Interesse geht es hier zu weiteren Informationen zur Mitgliedschaft und zur Beitrittserklärung (PDF).

Die Mitgliederversammlung tagt einmal pro Jahr und beauftragt für die Zwischenzeit einen ehrenamtlichen Vorstand mit der Vertretung der Vereinsstandpunkte und -interessen. Seit der letzten Mitgliederversammlung am 09.05.2023 setzt sich der Vorstand wie folgt zusammen:
Katy Derbyshire
Nora Lachmann 
Laurence Barbasetti
Ingeborg Robles
Lena Tietgen
Aylin Ünal
Elke Cremer

Darüber hinaus sind im NFLB aktuell zwei AGs aktiv: Die AG Kommunikation zur Verbesserung des internen und externen Austauschs und die AG Podcast, die sich mit den Belangen unkonventioneller Publikationsformate befasst; AGs zu den Themen „Forderungskatalog“ und „Jurierungsprozesse“ sind derzeit geplant. Die Mitarbeit in den bestehenden oder die Gründung einer neuen AG ist jederzeit möglich.